Apple and Mac 68k Forum Forum Index Apple and Mac 68k Forum
...at myoldmac.net - since January, 24. 2005

Home    FAQFAQ    SearchSearch    MemberlistMemberlist    UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
PPC 8100/110 CD-Rom Laufwerk will plötzlich nicht mehr

Post new topic   Reply to topic    Apple and Mac 68k Forum Forum Index -> 68K Mac - D
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Gerald Dichtl

PostPosted: Mon Jun 01, 2009 9:21 pm    Post subject: PPC 8100/110 CD-Rom Laufwerk will plötzlich nicht mehr Reply with quote

Liebe Forumfreunde!

Die Freude über meinen frisch restaurierten 8100/110 war leider nur von kurzer Dauer. Jetzt liest das CD-ROM-Laufwerk plötzlich keine CDs mehr. Der Schlitten funktioniert zwar über den Bedienungsknopf, und nach dem Einlegen einer CD ist zwar auch das Drehgeräusch zu hören, mehr passiert aber nicht. Und dies sowohl unter OS 8.6 (1. Platte) und 9.1 (2. Platte). An der Systemsoftware habe ich nichts geändert. Ich habe lediglich die Schreibtischdatei neu aufgebaut, PS 3.0 installiert und einmal eine externe Festplatte gemountet. Was meinen die Experten unter Euch, die mir schon bei meinem Startproblem so unter die Arme gegriffen haben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Laufwerk einfach so seinen Geist aufgibt. Für Eure Hilfe jetzt schon vielen Dank!

Viele Grüße!

Gerald

PS: Übrigens, PRAM löschen hat auch nichts gebracht. Ich sollte als Zusatzinformation vielleicht noch schreiben, dass bei Start des Rechners unter OS 9.1 dieser eine eingelegte CD nach kurzer Zeit diese wieder auswirft. Und am Treiber kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe den Rechner von drei verschiedenen Platten mit drei verschiedenen OS-Versionen gestartet, Ergebnis immer dasselbe. Jetzt werde ich ihn nochmal öffnen und die Verbindungen prüfen.
Back to top
View user's profile Send private message
MacOS
Site Admin

PostPosted: Fri Jun 05, 2009 7:15 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Gerald,

ich würde auch erstmal die Kabel kontrollieren - es ging ja vorher.
Aber auch CD Laufwerke gehen mal defekt Wink Versuch mal mit einem SCSI port checker rauszufinden ob das Laufwerk an einer richtigen ID hängt. Trat das Problem erst nach einem Umbau auf ?

Manchmal liegt es aber auch nur an einem Haar oder zuviel Staub der über die Jahre in das Laufwerk gelangt um es zu zerschroten. Wenn gar nichts hilft mal ordentlich reinpusten.

Das 9.1 die CD auswirft ist ok - wenn kein bootfähiges System darauf installiert ist - das macht 8.x auch so - es sucht zuerst nach einem system auf der CD, wenn eine CD ohne Sys einliegt wird sie ausgeworfen und der Mac startet von der HD.

ps: für n 5er kannst du ein 600i von mir haben falls das Alte nicht mehr zu retten ist.

Gruß

Oliver
Post new topic   Reply to topic    Apple and Mac 68k Forum Forum Index -> 68K Mac - D All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

1-bit Theme © by www.myoldmac.net