Apple and Mac 68k Forum Forum Index Apple and Mac 68k Forum
...at myoldmac.net - since January, 24. 2005

Home    FAQFAQ    SearchSearch    MemberlistMemberlist    UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
Wie arbeite ich mit einem Apple II ?

Post new topic   Reply to topic    Apple and Mac 68k Forum Forum Index -> Apple - D
View previous topic :: View next topic  
Author Message
MacOS
Site Admin

PostPosted: Fri Oct 07, 2005 12:46 pm    Post subject: Wie arbeite ich mit einem Apple II ? Reply with quote

Ein Apple II Besitzer fragte:

Quote:
Moin Oliver,
die B¸cher sind hier angekommen; vielen Dank. Sehr interessant.

Habe also versucht, die Apparate in Betrieb zu nehmen, aber leider brannten nicht nur die Kontrollleuchten, sondern auch zwei von den Disk II-Drives :-( So richtig mit Geruch und feinen Rauchf‰den. Gl¸cklicherweise haben die Rechner ¸berlebt, wie¥s scheint.

Jetzt brauch¥ ich erstmal dieses ganze Fernseh-Verbindungs-Gerˆdel. Wie kommt man wohl an sowas?

Gr¸?e, Toni.

Auau... BigBang

eventuell war es nur Staub der verpufft ist, waren das original DiskDrives von Apple ?
Hast du Disketten f¸r deinen Apple ? Du brauchst mindestens ein laufendes Laufwerk um den Apple II zu betreiben, da das Betriebssystem von Disk geladen wird - DOS (DiskOperatingSystem).

Ein Apple II DOS auf Disk ist der Anfang von allem, dann kannst du die Programme laden, diese auch von Disk. Da das DOS am Anfang in den RAM des Apple IIe geladen wird, kannst du mit einem Laufwerk arbeiten. Die DOS Diskette wird aus dem Laufwerk genommen und mit einer Programmdiskette ersetzt.

Um deinen Apple II an einen Fernseher anzuschlie?en, brauchst du h‰ufig eine PAL video Karte.
Was f¸r ein Apple Model hast du ? Ein paar hatten PAL Support auf dem Logic Board.

Einen alten Gr¸nmonitor (oder Orange) kannst du gleich direkt an den Chinch Ausgang anstˆpseln.

Last edited by MacOS on Thu Nov 10, 2005 11:55 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
MacOS
Site Admin

PostPosted: Wed Oct 12, 2005 12:01 pm    Post subject: Wie schlie?e ich einen Monitor an meinen Apple II an ? Reply with quote

Quote:
Mensch, klasse, das ist ja ein Service. Hoffentlich kann ich mich mal revanchieren. Der wichtigste Tipp aber w‰re, wie ich tats‰chlich einen, irgendeinen, Bildschirm angeschlossen kriege. Wahrscheinlich brauche ich da auch noch Sachen f¸r; Kabel und so¥n Gerˆdel. Einen alten (1980) Fernseher habe ich noch.

Dann erstmal viel Spa? im Urlaub.

Gr¸?e, Toni.

Hallo Toni,

es geht in den "Big Apple" NY und Boston.

Du brauchst einen Monochrom (Gr¸n oder Orange) Bildschirm aus den 70ern,
den kannst du direkt ¸ber den Chinch Ausgang anschlie?en (achte darauf das auch der Monitor Chincheingang hat).

Hier ein Apple original Gr¸n Monitor, mit geladenem APPLE DOS 3.3,
so sieht es aus wenn das DOS von Disk geladen ist.

oder du hast eventuell eine PAL Karte in deinem Apple II - um einen Fernseher anzuschlie?en.
Schau mal rein in deinen Apple II, ob Karten drin sind.
Was steht genau auf dem Geh‰use f¸r ein Modelname?

Last edited by MacOS on Thu Nov 10, 2005 11:51 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
MacOS
Site Admin

PostPosted: Thu Nov 10, 2005 11:50 pm    Post subject: Apple IIe Handbuch als pdf (englisch) Reply with quote

Hallo Toni,

hier findest du das englische Benutzerhandbuch f¸r den Apple IIe (bei apple.com)

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=51954

Dort findet man cuh das Benutzerhandbuch (Manual) f¸r den Apple II-GS.
Post new topic   Reply to topic    Apple and Mac 68k Forum Forum Index -> Apple - D All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

1-bit Theme by www.myoldmac.net